Fußballerinnen der DJK Rhede steigen in die Landesliga auf

Es ist der zweite Aufstieg in Folge, obwohl die Mannschaft von Trainer Marco Peters ein Durchschnittsalter von gerade einmal 20 Jahren hat.

Groß ist der Jubel beim Team der DJK Rhede und Trainer Marco Peters (re.) nach dem geschafften Aufstieg.

Die Fußballerinnen der DJK Rhede haben den zweiten Aufstieg in Folge perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Marco Peters feierte durch einen 3:1-Erfolg beim SC TuB Mussum die vorzeitige Meisterschaft in der Bezirksliga und spielt damit ab Sommer in der Landesliga. „Schlüssel für den Erfolg war der absolute Zusammenhalt der Mannschaft“, sagte Peters.

Der Kader war vor der Saison überwiegend mit eigenen Talenten aus der U17 verstärkt worden, sodass das Durchschnittsalter gerade einmal um die 20 Jahre betrug. „Ein Schlüsselmoment war das Niederrheinpokalspiel in der Vorbereitung, unmittelbar nach einem Trainingslager“, sagt Peters. Das verlor sein Team zwar 3:5 nach Verlängerung gegen den Niederrheinligisten SV Heißen, „aber die Mannschaft hat gesehen, dass sie jede Situation gemeinsam lösen kann, wenn sie alles gibt“, so Peters.

Seiner Mannschaft traut er zu, auch in der Landesliga eine gute Rolle zu spielen. Der Kader bleibt zusammen und wird mit Lea Block und Helena Kemmer aus der U17 verstärkt. Einziger Abgang ist Jette Heller, die es zu TuS Taxonia Münster zieht. „Mein besonderer Dank gilt Jürgen Mümken, der mich zur DJK Rhede geholt und mir den Rücken freigehalten hat, und an Annabell Kamps, die für mich etwas in den Hintergrund gerückt ist und als Co-Trainerin dabei geblieben ist“, sagte Peters. Zum Team gehören außerdem Fitnesstrainerin Joyce Niehuis, Betreuer Berthold Peters, Torwartrainer Kevin Schildt und Videonalyst Philipp Laar. Die Meistermannschaft der DJK Rhede bilden Helena Brinkhaus, Larissa Kräbber, JanaKrämer, Antonia Specking, Ronja Knipping, Nele Mümken, Marleen Schaffeld, Josephine Sondermann, Meret Heller, Jette Heller, Denise van Veendendaal, Celina  Wienand, Isabella Hams, Hannah Wiegrink, Clara Gries, Lina Fukking, Jana Ihling, Edda Overkämping, Mona Diepenseifen, Johanna Steppat, Julie Buttini und Nele Koenders.

(BBV-Bericht: 25.04.2024, Björn Brinkmann; Foto: DJK Rhede