GW Vardingholt, DJK Barlo und DJK Rhede bilden eine neue JSG

Die Fußball-Jugendabteilungen von GW Vardingholt, DJK Barlo und DJK Rhede gehen zur neuen Saison mit einer gemeinsamen A-Jugend an den Start. „Die Gespräche der drei Jugendvorstände fanden auf einer sehr harmonischen Basis statt und man kam schnell auf einen gemeinsamen Nenner“, so Dirk Hüsken, stellvertretender Jugendleiter der DJK Rhede.

Die Jugendvorstände von GW Vardingholt, DJK Barlo und DJK Rhede machen bei der A-Jugend gemeinsame Sache.

Vardingholt und Barlo hatten ohnehin schon eine SG, aber auch die wäre allein nur auf knapp zehn Spieler gekommen. Die DJK Rhede hat in dieser Saison keine A-Jugend. In diese wechseln im Sommer nun aber neun Talente aus der B-Jugend, was aber auch zu wenig sind. So wurde der Kontakt zur SG Vardingholt/Barlo gesucht und die Vorstände kamen schnell auf einen gemeinsamen Nenner. „Gerade die A-Jugend ist für die Vereine immens wichtig, da aus ihr die Spieler für die Seniorenmannschaften hervorgehen. Wenn eine A-Jugend fehlt, gehen diese Spieler aber oft verloren“, sagt Hüsken.

Das soll durch die Zusammenarbeit verhindert werden. Die Spieler wurden direkt zu Beginn der Gespräche mit ins Boot geholt und waren davon begeistert. „Viele kennen sich auch aus der Schule“, so Hüsken. Alle Spieler bleiben Mitglied in ihrem bisherigen Verein. Joel Wenzlaff, bisheriger Coach der B-Junioren der DJK Rhede, wird die Mannschaft trainieren, ein gemeinsames Logo wurde bereits entworfen und bei einem Treffen der Spieler gemeinsame Interessen ausgelotet. Trainiert wird abwechselnd in Barlo oder Vardingholt und bei der DJK Rhede. Alle Beteiligten freuen sich nun auf die bevorstehende Saison und das Projekt. „Vielleicht ist das der Beginn einer tollen gemeinsamen großen JSG“, so Hüsken.

(BBV-Bericht: 04.05.2024, Björn Brinkmann; Foto: DJK Rhede